Sonderpädagogisches Förderzentrum Parsberg

Mobiler Sonderpädagogischer Dienst (MSD) am Sonderpädagogischen Förderzentrum Parsberg

Der MSD unterstützt die Unterrichtung von Schülern/ Schülerinnen mit sonderpädagogischem Förderbedarf an den wohnortnahen Grund- und Mittelschulen. Der sonderpädagogische Förderbedarf äußert sich in den Bereichen Lernen, Sprache und im sozial-emotionalen Bereich.

Der MSD wird an folgenden Schulen tätig:

GS und MS Parsberg – GS/MS Velburg – GS/MS Seubersdorf – GS Breitenbrunn – GS/MS Dietfurt – GS Lupburg – GS Hohenfels

An den Schulen wird eine integrative Arbeit bei SchülerInnen mit erhöhtem Förderbedarf vor allem in den Bereichen

  • Sprache und Sprechen,
  • Wahrnehmung,
  • Lern- und Leistungsverhalten,
  • Entwicklungsrückstand und
  • sozial-emotionales Verhalten

Die Lernbeeinträchtigungen, die einen sonderpädagogischen Förderbedarf nach sich ziehen, bestehen über einen längeren Zeitraum und sind umfänglich (beziehen sich also nicht nur auf einen einzelnen Lernbereich) und zeigen auch Auswirkungen auf den außerschulischen Bereich.

Die Meldung für eine Förderung erfolgt über die Lehrkraft, die Schulleitung und/oder die Eltern. Es besteht kein Rechtsanspruch auf eine MSD-Förderung.

Die Betreuung und Förderung findet während des Schulvormittags im jeweiligen Schulhaus statt. Dazu werden die SchülerInnen – oder auch Schülergruppen – für ein bis zwei Schulstunden pro Woche aus dem Unterricht der Klasse genommen.

Alle Maßnahmen werden mit den Lehrkräften und den Erziehungsberechtigten besprochen. Die Eltern werden in jeder Hinsicht mit einbezogen und über jede Fördermaßnahme beraten und informiert.

Aufgaben des MSD

  1. Diagnostik: Feststellung des sonderpädagogischen Förderbedarfs (auch mit Hilfe der Lehrkräfte) und Durchführung von Prozess-und Entwicklungsdiagnosen
  2. Beratung: von Lehrkräften, Eltern und Schülern
  3. Zusammenarbeit und Koordinierung der Förderung: enge Zusammenarbeit mit
  • den Lehrkräften und dem Elternhaus
  • den MSDs anderer sonderpädagogischer Fachrichtungen
  • den Beratungslehrern/ Schulpsychologen/ Förderlehrern der jeweiligen Schulen
  • den Sozialpädagogen in der Schule
  • außerschulischen Fachdiensten/ Ärzten
  1. Der MSD schreibt einen Förderdiagnostischen Bericht, der die Grundlage für die Förderung in der Schule beschreibt/ festlegt. Der Bericht wird fortlaufend den Gegebenheiten/ den Fördervor-aussetzungen angepasst und entsprechend erneuert.
  2. Wöchentliche Förderung. Auch Förderung in der Kleingruppe außerhalb des Unterrichts
  3. Förderung während des Klassenunterrichts und Unterrichtsmitschau

 

Beratungsstelle am Sonderpädagogischen Förderzentrum

Die Beratungsstelle ist ein Angebot vom Mobilen Sonderpädagogischen Dienst und der Mobilen sonderpädagogischen Hilfe für

  • Eltern und Erziehungsberechtigte
  • Kinder und Jugendliche
  • Erzieherisches Fachpersonal
  • Lehrkräfte

Alle Gespräche werden vertraulich behandelt.

Die Beratung ist kostenlos.

Für welche Orte (Schulen/ Kindergärten) sind wir  Ansprechpartner?

Parsberg – Velburg – Seubersdorf – Breitenbrunn – Dietfurt – Lupburg – Hohenfels

 

Ort der Beratungsstelle:  Sonderpädagogischen Förderzentrum Parsberg, Aschenbrennerstr.5

Das Angebot der Beratungsstelle umfasst die Zusammenarbeit

  • mit Lehrkräften
  • mit Fachärzten und Therapeuten
  • Frühförderstellen und Kindergärten
  • Ämtern

und die Beratung

  • in Fragen der Schullaufbahn
  • in Zusammenhang mit der Schuleinschreibung
  • bei Problemen in schulischen Fächern
  • bei erzieherischen und häuslichen Anforderungen

 

Die Beratungsstelle möchte Ihnen Hilfsangebote zur Selbsthilfe geben und sie dabei begleiten. Prinzip: „Wie kann ich meinem Kind helfen? – Hilfe zur Selbsthilfe“

  • Anleitung der Eltern zur richtigen Lautanbahnung (Wichtig für das lautgetreue Schreiben in den ersten Grundschuljahren.)
  • Tipps und Hilfsmaterialien zur Förderung von Lernvoraussetzungen in den Bereichen Motorik, visuelle und akustische Wahrnehmung, Merkfähigkeit, Konzentration
  • Ausleihen und Anleitung von Lernspielen
  • Empfehlungen zu Fördermaterialien und zur Fachliteratur
  • Hilfen zur Strukturierung des Nachmittags
  • Hilfen bei den Hausaufgaben
  • Hilfen bei Lernproblemen vor allem in den Fächern Deutsch und Mathematik

 

Es kann eine Diagnostik/ Überprüfung in folgenden Bereichen angeboten werden:

Lautanbahnung – akustische und visuelle Wahrnehmung – Motorik – Lesefähigkeit – Rechenfertigkeit

Rechtschreibung – Konzentration – Entwicklungsstand 

 

 
Kontakt:
Viola Schenkluhn, StRin Fs
Tel.: 09492/902307
E-Mail: viola.schenkluhn[at]schule.bayern.de

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