Bild

 

 

PÄDAGOGISCHE LEITGEDANKEN

Alle schulischen und außerschulischen Bildungsangebote verfolgen vorrangig  die individuelle Persönlichkeitsentwicklung der Schülerinnen und  Schüler. Hier sind die Anknüpfungspunkte für  Erziehung und Bildung.

Grundlegende Ziele, Inhalte und Methoden von Unterricht und Erziehung zur Optimierung der individuellen Sach-, Sozial- und Selbstkompetenz für eine erfolgreiche Lebensbewältigung der Schülerinnen und Schüler sind wesentliche Merkmale der Erziehung und Bildung im gesellschaftlichen Bedingungsgeflecht.

Die Leitideen der pädagogischen Arbeit des Sonderpädagogischen Förderzentrums Parsberg sind:

Verantwortung

Alle am Schulleben Beteiligten  - Schüler, Lehrer, Eltern, Schulträger, Schulaufsicht,  Fachdienste und andere nehmen die Aufgaben in Mit- und Eigenverantwortung wahr. Das Handeln wird bestimmt durch das Prinzip der Selbststeuerung unter Achtung der Persönlichkeit des Einzelnen und durch respektvolles Miteinander, geprägt von Freundlichkeit, gegenseitigem Verstehen und Hilfsbereitschaft.

Lernen und Leisten

Unter Lernen und Leisten werden die Bildungsinhalte zusammengefasst. Lernen und Leisten sind nicht nur die Vermittlung von kognitivem und technischen Wissen, sondern schließen auch das Verstehen von Zusammenhängen mit ein. Der Lernende steuert den Lernprozess aktiv mit. Lernen ist eine aktive Erschließung und Bewältigung von Wirklichkeit. Die Anknüpfungspunkte für die Bildungs– und Erziehungsarbeit liegen in den individuellen Lernvoraussetzungen der Schüler selbst.

Kooperation

Kooperation meint die offene vertrauensvolle und transparente Zusammenarbeit von Eltern, Lehrern, Schülern und anderen, um das gemeinsame Bildungsziel zu erreichen. Kooperation wird als demokratischer Prozess von Personen, Gruppen, Gremien und Einrichtungen verstanden, die miteinander im Austausch stehen.

Entsprechend den Leitbildern Verantwortung, Lernen und Leisten und Kooperation  gestaltet sich die inhaltliche, organisatorische und strukturelle Arbeit am Sonderpädagogischen Förderzentrum Parsberg.

Folgende Merkmale kennzeichnen die schulische Arbeit am Sonderpädagogischen Förderzentrum Parsberg:

-  Standortbezogene Förderpläne

-  Individuelle Förderpläne

-  Differenzierte Angebote in der Grundschulstufe: Kurssystem in den Fächern Deutsch und Mathematik.

-  Differenzierte Angebote in der Hauptschulstufe: Intensivierungsstunden

- Individuelle Vorbereitung und Begleitung beim Übergang

 "Schule - Beruf"


Было уже столько трупов, столько убитых, что либеральной прессе хватило бы этих безвинных жертв до конца дней.

Он даже не знал, за что тут браться.

Холмистые лужайки "Александр Македонский" вокруг поместья Воберна напоминали место проведения рождественского пикника ООН.

В лапе у каждой птицы был "Русский калибр Синдром гладиатора Путь самурая" зажат золотой скипетр с бриллиантовой верхушкой эмблема полузабытой династии.

Худа Валдес редко молился и никогда без надежды на благополучный исход.

Внизу, в селе, где они должны были подыскать ночлег, не видно было ни зги.

Но все хорошо, что хорошо кончается.

Надеюсь, вы возьмете себя в руки, когда Бронзини даст добро по поводу интервью.

Развалины часовни, ответила "Русский язык. 5 класс. Сборник упражнений. ФГОС" Моника.

И мистер Моллой резво вошел в гостиную, неся перед собой пистолет.

Демон распластался перед ней, осторожно взял за голень и поставил ее ногу "кредит счета" себе на голову.

Она тут же вцепилась ногтями ему в лицо.